Werbung für Kleinkinder

Bob the Builder
Freiwillig zahlen für Bob

Nicht dass ich es jetzt besonders auf die Werbung abegesehen hätte, da der vorletzte Artikel bereits von diesem Thema handelt. Doch was ich heute gesehen habe, unterbietet jeden Anstand. Offensichtlich von der doppelmoralischen Gesellschaft akzeptiert.

In der Karstadt-Passage in Saarbrücken sah ich ein Fahrzeug für Kinder. Schaukelautomaten oder Kiddy Rider heißen die Dinger. Diese Automaten, welche mit Geldmünzen gefüttert werden und die dann hin und her wackeln, gibt’s sicherlich schon seit 50 Jahren. Doch das Teil in der Passage war anders. Es war nach vorne, also zur imaginären Straße hin geschlossen. Statt nach vorne gucken zu können, war da ein Videoblidschirm. Nun könnte man annehmen, über das Video lief dann eine richtige Straße oder so, was bereits schlimm genug wäre. Doch denkste: Auf dem Videobildschirm lief nichts anderes als ein Werbefilm für Kinder. Es war Bob the Builder und entsprechend war auch das Fahrzeug selbst gebrandet. Wer in aller Welt denkt sich so einen Mist aus?

Bob the Builder
Thank yo for watching Bob!

Als ich das sah, konnte ich es nicht fassen und ich hatte zudem nicht den Eindruck, dass die Mutter deren Kind gerade darin schaukelte, merkte, was für ein Spiel gespielt wird. Sie zahlte schön brav eine Runde nach der anderen. 50 Cent für circa eine Minute Werbefilm mit Echtzeitgewackel. Erlebniskino quasi. Rein marktwitschaftlich betrachtet ein geniales Konzept. Die Kleinkinder werden bereits früh für die Marke konditioniert und die Eltern zahlen sogar noch dafür. Was für eine Idee – Chapeau!

Ich bin ernsthaft am überlegen was ich dagegen unternehmen – und wohin ich mich mit meiner Ratlosigkeit wenden könnte. Im Grunde genommen passt dies ganz gut zu dem Beitrag über die Déboulonneurs. Man müsste das Ding mit zivilem Ungehorsam verunstalten. Ich frage mich auch ernsthaft, ob dies wirklich mit unserem Gesetz in Einklang zu bringn ist. Vielleicht hat nur noch nie jemand darüber geklagt?

Ich befürchte, es ist erst die Spitze des Eisberges und man darf gepannt sein, was Konzerne und Werbeindustrie noch so alles für uns und unsere Kinder auf Lager haben. Hier ist eindeutig die Politik gefragt. Aber ohne leere Phrasen, sondern eine mit Rückrad. Also kommt leider keine der momentan etablierten Parteien von Linke bis CDU in Frage. Dumm gelaufen. Bob freut’s aber.

Privacy Preference Center