Deutsche Sprache: Lob für Westerwelle

FDP Plakat
FDP Plakat

Ich bin sicherlich kein großer Freund von Guido Westerwelle und seiner FDP. Trodzdem aber, soviel Ehrlichkeit muss sein, muss ich Westerwelle einmal loben. Als jener nämlich diese Woche auf der ersten Pressekonferenz nach der Wahl in Berlin von einem Reporter eine Frage auf englisch gestellt bekam, antwortete Westerwelle auf deutsch.

DER SPIEGEL hatte nichts besseres zu tun, als dies zu kritisieren. Nun, wenn DER SPIEGEL denkt, er sei damit auf der Höhe der Zeit oder politisch korrekt, dann zeigt er hiermit allenfalls eine leider sehr verbreitete Unsitte zu glauben, es sei rückständig oder gar deutsch-national, nicht zu seiner Muttersprache zu stehen. Eine Grundhaltung aller Pseudo-Intellektuellen.

Ich meine jedenfalls, dass man auf einer Pressekonferenz in Berlin, wo es um die zukünftige, deutsche Regierung geht, durchaus Fragen in selbiger Sprache erwarten kann. Gesetzt der Fall, es war nicht pure Verlegenheit von Westerwelle, sondern bewußtes agieren, dann Hut ab. Ein Beispiel mit Vorbildcharakter. Das nenne ich wahres Selbstbewußtsein.

Privacy Preference Center