Marktplatz

Interview mit Roland Baader

Interview mit Roland Baader aus der Reihe »Streiflichter des Lebens«.

Für eine ideologiefreie Wikipedia

Für eine ideologiefreie deutsche Wikipedia
Wiki-Watch-Blog

Archiv

Schlagworte: , , , , ,

Republik SaarLorLux

Stockweiher

Stockweiher

Diese Geschichte ist interessant. Reformideen in Frankreich erwägen, das Reich noch mehr zu zentralisieren und im Zuge dessen, Regionen zusammenzulegen. Die von Napoleon eingeführte Gebietsreform existiert ja quasi heute noch. Elsaß und Lothringen, so die Idee, sollten ebenfalls zusammengelegt werden. Das ist bekannt. Erstaunen tut mich aber die jüngste Meldung des SRs …


Elsaß und Lothringen. Oft in einem Atemzug genannt. Beide mit gleichem Ursprung und doch so unterschiedlich. Beide entstammen dem deutschen und wurden langsam aber stetig französisch. Das war’s dann aber mit Gemeinsamkeiten.

Wohingegen die Lothringer mittlerweile französische Patrioten sind, zucken die Elsässer mit den Schultern. Letztere reich, erstere arm. Im Elsaß wird die Muttersprache wieder in der Schule unterrichtet, in Lothringen kann man beim Einkaufen in Großblie froh sein, wenn ein unter 30-jähriger noch Saarbrigge anstatt Sarrebruck sagt. Das Elsaß, ein uriges und schmuckes Urlaubsgebiet, Lothringen, naja, hat den Stockweiher.

Die Zusammenlegung legten beide erwartungsgemäß ab. Jetzt aber kommt das verblüffende. Die Lothringer würden sich eher eine »Nähe« zu dem Saarland und Luxemburg wünschen, so der Regionalratspräsident Masseret gegenüber dem SR. Auch eine Befragung von Bürgern bestätige dies angeblich.

Also das hätte ich nicht erwartet. Ich habe nämlich nach wie vor den Eindruck, dass die Lothringer ihre saarländischen Nachbarn weniger kultivieren, als wie wir dies umgekehrt tun.

Hehe, das wär’s doch. Zuerst separieren und dann eine Art Wiedervereinigung als Freistaat. Wie könnte das heißen? Republik SaarLorLux? Vielleicht gefällt das ja auch den Elsässern?

Infos:


Ähnliche Artikel:


Weitere Artikel:

« | »

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zurück

© 2019 Der Kritisator. | Alle Rechte vorbehalten. | Powered by WordPress.