Marktplatz

Interview mit Roland Baader

Interview mit Roland Baader aus der Reihe »Streiflichter des Lebens«.

Für eine ideologiefreie Wikipedia

Für eine ideologiefreie deutsche Wikipedia
Wiki-Watch-Blog

Archiv

Schlagworte:

Verkaufsoffener Sonntag

mekka

Massenandrang

Heute, am 9ten November ist mal wieder verkaufsoffener Sonntag in Saarbrücken. Der Tanz ums Goldene Kalb oder das Pilgern nach Mekka ist für den deutschen Durchschnittsbürger der Gang zum Futtertrog am verkaufsoffenen Sonntag. Mann wie es hasse, wenn ich als Stadtbewohner noch nicht mal Sonntags meine Ruhe vor dem Einkaufsamok habe.

Was soll man schließlich auch anderes in seiner Freizeit tun?! Sich etwa an den 9ten November erinnern, im Guten wie im Schlechten? Nö. Oder einfach mal Zuhause bleiben? Nö. Spazieren gehen? Nö, nö, nö … Das Denken ist nämlich bereits durchsetzt mit Kommerz und »Ich bin doch nicht blöd«. Der Kapitalismus, er hat’s geschafft: Die Gehirne sind Dank exzessiver Werbung in den letzten Dekaden bereits so aufgeweicht, dass selbst die Nazis mit ihrer effizienten Propaganda diesbezüglich in der 2ten Reihe sitzen bleiben. Was übrig bleibt, ist Kaufen, Markendenken und Stumpfsinn. Kultur und andere nichtkommerzielle Dinge bleiben als »Ludwigsplatz in Flammen« qualmend als Ruine, oder eben als verkaufsoffener Sonntag zurück. Wir übergeben feierlich dem Feuer: Der verkaufsoffene Sonntag!


Ähnliche Artikel:


Weitere Artikel:

« | »

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zurück

© 2019 Der Kritisator. | Alle Rechte vorbehalten. | Powered by WordPress.